Olaf Krieft
Olaf Krieft
Jahrgang 1969
Projektpartner
Arbeits- und Themenschwerpunkte
- Entwicklung und Moderation von Informations- und Beteiligungsformaten
- Konzeption und Begleitung von Change-Prozessen
- Beratung von Führungskräften und Teams in Veränderungsprozessen
Tätigkeiten und Berufserfahrung
- Mehrjährige Außendienst-Erfahrung im Versicherungsvertrieb
- Leitung von Verkaufstrainings, Fachseminaren und Kommunikations-Workshops als Trainer im Versicherungsvertrieb
- mehrjährige Tätigkeit als Führungskraft in konzerninternen operativen Bereichen
- Leitung unterschiedlicher Projekte
- Interner Change-Consultant und Berater für Führungsteams und Projektleiter in Transformationsprozessen
- Change- und Kulturworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Hierarchieebenen
Aus-und Weiterbildung
- Berater für systemische Organisationsentwicklung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation | PRAXISFELD
- Certified Agile Change Manager (Wibas GmbH)
- Advanced Management Programm (amp), Baloise Groupe
- Zertifizierter Trainer (BWV)
- Diverse Weiterbildungen und interne Programme (u.a. Projektleiterausbildung PRO, NLP für Vertrieb, Moderation für Gruppen)
- Weiterbildungen zu agilen Frameworks und Methoden wie z.B. Scrum, Design Thinking oder Kanban
Ausgewählte Projekte
Change-Management | Laufende Begleitung der agilen Transformation in einem Großkonzern mit rd. 9.000 Mitarbeitenden
- Konzeption und Implementierung einer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
- Koordination und Umsetzung der zentralen Change- und Kommunikationsmaßnahmen entlang des Aufbaus von kundenzentriert arbeitenden Entwicklungsteams.
- Konzeption von Change-Roadmaps mit Führungskräften sowie Ableitung und Umsetzungsbegleitung von geeigneten Maßnahmen für die tangierten Mitarbeitenden.
Restrukturierungsprogramm Vertrieb | Aufbau einer zentralen Serviceeinheit mit 260 Mitarbeitenden
- Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen und Qualitätsstandards im strukturellen Aufbau einer neuen zentralen Einheit mit rd. 260 Mitarbeitenden zur Verbesserung der Services für angebundene Vertriebe.
- Entwicklung neuer und einheitlicher Rollenprofile
- Entwicklung von Auswahlkriterien für Einstellungsgespräche in Zusammenarbeit mit dem Führungsteam.
Steigerung Neugeschäft | Kundenzentrierte Prozessoptimierung
- Ressortübergreifende Optimierung eines laufenden Geschäftsprozesses für rd. 80 Mitarbeitende unter Einbeziehung relevanter Schnittstellen, Stakeholder und Zielgruppen zur Steigerung der Marktwahrnehmung und Neugeschäfts.
Unternehmensfusion | Teilprojekt Kulturentwicklung
- Mitentwicklung einer zentralen Unternehmens- und Mitarbeiterveranstaltung für rund 1.200 Mitarbeitende sowie begleitender Kommunikationsmaßnahmen als kultur- und identitätsstiftende Initialmaßnahme.