PRAXISFELD Projektpartner Olaf Krieft

Olaf Krieft

Olaf Krieft

Jahrgang 1969
Projektpartner


Arbeits- und Themenschwerpunkte

  • Entwicklung und Moderation von Informations- und Beteiligungsformaten
  • Konzeption und Begleitung von Change-Prozessen
  • Beratung von Führungskräften und Teams in Veränderungsprozessen

Tätigkeiten und Berufserfahrung

  • Mehrjährige Außendienst-Erfahrung im Versicherungsvertrieb
  • Leitung von Verkaufstrainings, Fachseminaren und Kommunikations-Workshops als Trainer im Versicherungsvertrieb
  • mehrjährige Tätigkeit als Führungskraft in konzerninternen operativen Bereichen
  • Leitung unterschiedlicher Projekte
  • Interner Change-Consultant und Berater für Führungsteams und Projektleiter in Transformationsprozessen 
  • Change- und Kulturworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Hierarchieebenen

Aus-und Weiterbildung

  • Berater für systemische Organisationsentwicklung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation | PRAXISFELD
  • Certified Agile Change Manager (Wibas GmbH)
  • Advanced Management Programm (amp), Baloise Groupe
  • Zertifizierter Trainer (BWV)
  • Diverse Weiterbildungen und interne Programme (u.a. Projektleiterausbildung PRO, NLP für Vertrieb, Moderation für Gruppen)
  • Weiterbildungen zu agilen Frameworks und Methoden wie z.B. Scrum, Design Thinking oder Kanban

Ausgewählte Projekte

Change-Management | Laufende Begleitung der agilen Transformation in einem Großkonzern mit rd. 9.000 Mitarbeitenden

  • Konzeption und Implementierung einer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Koordination und Umsetzung der zentralen Change- und Kommunikationsmaßnahmen entlang des Aufbaus von kundenzentriert arbeitenden Entwicklungsteams.
  • Konzeption von Change-Roadmaps mit Führungskräften sowie Ableitung und Umsetzungsbegleitung von geeigneten Maßnahmen für die tangierten Mitarbeitenden.

Restrukturierungsprogramm Vertrieb | Aufbau einer zentralen Serviceeinheit mit 260 Mitarbeitenden

  • Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen und Qualitätsstandards im strukturellen Aufbau einer neuen zentralen Einheit mit rd. 260 Mitarbeitenden zur Verbesserung der Services für angebundene Vertriebe.
  • Entwicklung neuer und einheitlicher Rollenprofile
  • Entwicklung von Auswahlkriterien für Einstellungsgespräche in Zusammenarbeit mit dem Führungsteam.

Steigerung Neugeschäft | Kundenzentrierte Prozessoptimierung

  • Ressortübergreifende Optimierung eines laufenden Geschäftsprozesses für rd. 80 Mitarbeitende unter Einbeziehung relevanter Schnittstellen, Stakeholder und Zielgruppen zur Steigerung der Marktwahrnehmung und Neugeschäfts.

Unternehmensfusion | Teilprojekt Kulturentwicklung

  • Mitentwicklung einer zentralen Unternehmens- und Mitarbeiterveranstaltung für rund 1.200 Mitarbeitende sowie begleitender Kommunikationsmaßnahmen als kultur- und identitätsstiftende Initialmaßnahme.