Während unseres 3-teiligen Weiterbildungsangebots legen wir Wert darauf, die Erwartungen und Gegebenheiten Ihres Unternehmens in die Inhalte unseres Lehrprogramms zu integrieren. Zwischen den Modulen erhalten Sie jeweils Gelegenheit, das Gelernte in die Arbeitspraxis zu bringen. Neben interaktiver Wissensvermittlung, grundlegenden Methoden und praktischer Fallarbeit bietet Ihnen auch das Netzwerken und der Austausch mit anderen Führungskräften einen großen Mehrwert.
Inhalte der Weiterbildung
Modul 1: Reflexion und Entwicklung des eigenen Führungsstils (2 Tage)
Als Führungskraft hat jede:r von uns einen individuellen Führungsstil, der maßgeblich von der eigenen Persönlichkeit geprägt ist. Um die komplexe Aufgabe, Mitarbeitende mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Bedürfnissen erfolgreich zu führen, zu meistern, bedarf es einer stetigen Reflexion, Entwicklung und situativen Anpassung des eigenen Führungsstils.
Im ersten Modul zeigen wir Ihnen Wege, das Repertoire Ihres Führungshandelns zu erweitern und angemessen einzusetzen.
Modul 2: Organisationale Faktoren, Kultur und Führung (2 Tage)
Als Führungskraft agieren Sie in einer konkreten Organisation mit ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen. Dieser Rahmen bestimmt, wer wann welche Entscheidungen treffen und Aufgaben erledigen muss. Das Bewusstmachen dieser organisationalen Faktoren sowie deren Bedeutung für die Unternehmenskultur zu berücksichtigen, begünstigt eine wirksame Führung in der Praxis.
In diesem Modul lernen Sie die organisationalen Aspekte von Führung kennen und erwerben die notwendigen Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche Leadership. Zudem erfahren Sie, welchen Einfluss die Kultur Ihrer Organisation auf Ihre Führungspraxis hat.
Modul 3: Kommunikation als Führungsinstrument (2 Tage)
Um die Motivation und Leistung der Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern, ist die richtige Kommunikation eines der wichtigsten Instrumente von Führungskräften. Im Kern geht es darum, einen gelingenden Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden zu etablieren – insbesondere in herausfordernden Führungssituationen.
In diesem Modul reflektieren Sie Ihre Kommunikationskompetenz und lernen, wie Sie als Führungskraft konstruktive Kritik üben können.