Was müssen wir tun und beachten? Was ist als erstes wichtig? Was wollen wir erreichen? Und wie organisieren wir uns? Diese und viele Fragen bilden einen zentralen Stellenwert im Digitalisierungsprozess. Und damit sind wir nicht alleine. Zig Unternehmen fragen sich gerade Gleiches und entwickeln Wege des digitalen Umbruchs.
Wege diesen Prozess erfolgreich anzugehen, gibt es viele und die eine Patentlösung gibt es nicht. Einige Unternehmen haben schon vor der Notwendigkeit durch Einschränkungen der Vor-Ort-Möglichkeiten mit Digitalisierungsprozessen gestartet und bereits zahlreiche Erfahrungen gemacht, viele stehen noch am Anfang. Vielleicht ist es zum jetzigen Zeitpunkt deshalb umso wichtiger, sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen. Ganz offen und ohne Wertung wie dieser Weg funktionieren wird, stellen wir im Blog regelmäßig zu verschiedenen Themen und Herausforderungen vor, wie wir die Digitalisierung mit unserem systemischen Knowhow aktiv umsetzen, statt uns bremsen zu lassen – getreu dem Motto und in Anlehnung an Dirk Baecker: Digitalisierung ist mehr als nur ein technischer Prozess.
Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken und bildet die Basis für Zukunftsfähigkeit jedes Unternehmens. Dies ist zwar nicht neu, aber derzeit umso unausweichlicher geworden und wir haben den Vorteil, dass wir in den letzten Jahren schon wichtige Schritte in diese Richtung gegangen sind. In unserem Arbeitsalltag nutzen wir in unseren Kundenprojekten sowohl unsere digitalen Kompetenzen in Online-Formaten bereits als flexible, fokussierte und ressourcenschonende Möglichkeit der Zusammenarbeit sowie unser systemisches Knowhow als zentralen Stellhebel, um oft vorrangig einseitig beleuchtete Prozesse mit allen notwendigen Gegebenheiten nachhaltig zu verbinden und erfolgreich zu implementieren. Denn Digitalisierung ist weit mehr, als nur eine technische Herausforderung. Es ist vor allem ein sozialer Prozess. Und dafür bietet unser systemisches Wissen eine Vielzahl an Modellen und Methoden diesen Prozess erfolgreich zu gestalten und unsere Haltung eine Offenheit selbst jeden Tag dazu zu lernen und sich zu reflektieren. Auch unser Weiterbildungsangebot der PRAXISFELD Akademie haben wir seit Längerem in digitale Formate weiterentwickelt und 2018 eine interne Online Akademie als Sharepoint und Wissensplattform programmiert. Webinare und Online-Coaching erweitern unser digitales Angebotsspektrum.
Viele unserer Kunden werden ebenfalls vertrauter mit digitalen Formaten und virtueller Zusammenarbeit und wir erleben zunehmend eine größer werdende Offenheit. Durch organisationales Lernen kann hier ein ganz neuer Workflow entstehen.
Welche Erfahrungen wir in unserer bisherigen Entwicklung gemacht haben und aktuell machen, wie wir diesen Prozess intern sowie bei unseren Kunden umsetzen und wie sie davon profitieren, möchten wir Ihnen regelmäßig zu verschiedenen Themen vorstellen. Wir freuen uns dabei auch von Ihren Erfahrungen zu hören und auf einen regen Austausch. Unter dem Schlagwort Digitallisierung finden Sie alle bereits im Blog erschienen Artikel zum Thema.
Gemeinsam auf einen gelingenden Digitalisierungsprozess, der ein ständiges Lernen beinhalten wird.