Projektbeispiele aus der Sozialwirtschaft
Einige beispielhafte Kundenprojekte
Mit dem nachfolgenden kurzen Überblick über Kundenprojekte möchten PRAXISFELD und Kenk-Organisationsberatung Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie vielfältig die kundenseitigen Fragestellungen und Herausforderungen sind und waren:
- Strategische Weiterentwicklung zweier großer ambulanter Pflegedienste auf der Basis des Kennzahlensystems „BSC“: Aufbau, Einführung, Schulung der Führungskräfte, Controlling und Steuerung
- Begleitung eines Strategie- und Neuausrichtungsprozesses einer Jugendhilfe- und Bildungsorganisation
- Begleitung der Geschäftsführung und des Führungskreises eines kommunalen Altenhilfeträgers zu Fragen von Strategie, Zukunftssicherung und Fachkräftemangel. Anstoß eines Kulturentwicklungsprozesses mit dem Ziel der gemeinsamen Verantwortungsübernahme von Leitung, Führungskreis und Mitarbeitenden für den Erfolg der Einrichtungen
- Begleitung der Einführung einer Leistungserfassungs- und Abrechnungssoftware auf der Basis mobiler Datenerfassung und -datenaustausch in einer großen kirchlich getragenen Pflegestation
- Turn-around-Beratung und -management in mehreren Organisationen der ambulanten Altenhilfe jeweils mit dem Ziel der betriebswirtschaftlichen Konsolidierung
- Beratung und Begleitung von zahlreichen Vorständen und Geschäftsführern im Rahmen der jeweiligen strategischen Weiterentwicklung der Organisation durch gemeinsame Entwicklung von Visionen und Strategien, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen und Controlling der Zielerreichung
- Führungskräfteentwicklung und Coaching zur Einführung und Umsetzung von zuvor gemeinsam entwickelten Führungsgrundsätzen in verschiedenen Einrichtungen der Sozialwirtschaft
- Einführung von agilen Kommunikations- und Kooperationsroutinen sowie Aufbau und Etablierung selbststeuernder Teams zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und zur Verringerung von systeminternen Schnittstellenproblemen in einer gemeinnützigen Organisation
- Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen auf der Basis der DIN EN ISO 9001 mit den Zielen der Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen, der Reduktion von Schnittstellenproblemen und der Implementierung des darauf basierenden Management-Gedankens in Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und der Altenhilfe.