Strategieberatung – für das Wachstum Ihres Unternehmens

Sie wollen die gemeinsame Ausrichtung Ihrer Organisation und im Anschluss eine systematische Umsetzung, um Kunden und Märkte zielgerichtet bedienen zu können und zu wachsen? Dabei ist Ihnen wichtig, dass Ihre Strategie nicht nur aus Stückwerk besteht und die Strategie weder richtig von den Mitarbeitenden verstanden noch mitgetragen wird? Sie möchten zudem keine von außen aufgepfropfte Standardlösung, die nicht zu Ihnen passt? Dann sind Sie bei uns richtig.

Jeder erfolgreiche Geschäftsweg beginnt mit einer klaren und zielgerichteten Strategie. Doch was tun, wenn das Tagesgeschäft die strategische Planung verhindert oder neue Herausforderungen komplexe Entscheidungen erfordern? Unsere Strategieberatung unterstützt Sie als Geschäftsführer dabei, nachhaltige und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Deutliche Umsatzsteigerungen sind die Folge.
In einem maßgeschneiderten Setting aus Einzelgesprächen, Research, Workshops und einer anpassbaren Strategieentwicklungsarchitektur arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Unternehmensstrategie. Ob Sie Ihr Geschäftsmodell optimieren, neue Märkte erschließen oder innovative Ansätze etablieren möchten: Wir bieten Ihnen die Expertise, um klare Ziele zu definieren und zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln.

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Gute Gründe für eine Strategieberatung

Geschäftsführer:innen stehen heutzutage vor immer neuen und oft unvorhersehbaren Herausforderungen. Der Druck, sich anzupassen und gleichzeitig langfristig zu planen, wächst stetig. Strategiearbeit passt sich an veränderte Auslöser und Bedingungen an und legt den Fokus nicht nur auf das Endergebnis, sondern blickt auf den gesamten Prozess. Durch gezielte Methoden werden die entscheidenden Personen zur Selbstreflexion angeregt, wodurch hinderliche Denkmuster und verborgene Potenziale sichtbar werden. Mitarbeitende und Marktteilnehmer liefern oft wertvolle Ideen, die unerwartete Chancen eröffnen.

Die systemische Strategieberatung betrachtet neben den sachlichen Anpassungen auch den gemeinsamen Entstehungsprozess, der teils durch unterschiedliche Interessen und Zielkonflikte gekennzeichnet ist. Das gilt es zu berücksichtigen, um in einen konstruktiven Modus zu kommen. Und nicht zuletzt ist es die Unternehmenskultur, die neues Denken und Mut fördern oder begrenzen kann. So entsteht ein gemeinsamer Aufbruch, der die Strategie dauerhaft unterstützt.

Stecken Sie in einer dieser Situationen? Dann lohnt sich eine Strategieberatung!

Ob Wandel im Markt, neue Kundenbedürfnisse oder technologische Entwicklungen – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ihre strategische Ausrichtung überdenken sollten. In diesen typischen Situationen kann eine fundierte Strategieberatung wertvolle Impulse geben und die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung stellen. 

Häufige Auslöser für eine Strategieberatung sind:

  • Marktveränderungen und steigender Wettbewerbsdruck
    Wenn sich Märkte schnell wandeln und der Wettbewerb zunimmt, ist eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie oft unerlässlich, um konkurrenzfähig zu bleiben.
  • Veränderte Kundenbedürfnisse
    Sobald sich die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe verändern, muss die Unternehmensstrategie angepasst werden, um diese neuen Anforderungen zu erfüllen.
  • Komplexität der Unternehmensführung
    Wenn Entscheidungen zunehmend komplex und schwer zu treffen sind, kann eine systemische Strategieentwicklung dabei helfen, Prioritäten zu setzen und handlungsfähig zu bleiben.
  • Unklare Unternehmensziele oder Vision
    Wenn das Unternehmen keine klare Ausrichtung oder Zukunftsvision hat, kann eine Strategieberatung dabei unterstützen, langfristige Ziele zu definieren und den Weg dorthin zu gestalten.
  • Kulturelle Herausforderungen im Unternehmen
    Wenn die bestehende Unternehmenskultur nicht mehr zu den aktuellen Herausforderungen passt, ist eine kulturelle Neuausrichtung im Rahmen einer Strategieentwicklung notwendig.
  • Krisenbewältigung
    In Krisensituationen wie wirtschaftlichen Einbrüchen oder internen Konflikten bietet eine Strategieberatung die Möglichkeit, gezielt Lösungen zu entwickeln und das Unternehmen sicher durch schwierige Phasen zu steuern.
  • Expansion oder Geschäftsfeldveränderung
    Vor größeren Expansionsschritten oder der Erschließung neuer Märkte ist eine Strategieberatung entscheidend, um Risiken zu minimieren und Chancen zu maximieren.
  • Digitalisierung und technologische Innovationen
    Der technologische Fortschritt erfordert oft eine Anpassung der Geschäftsmodelle und Prozesse, um mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Eine Strategieberatung hilft, zukunftsweisende Lösungen zu finden.

Kundenstimme, Dr. Hendrik Hippe, geschäftsführender Gesellschafter Friedrich Hippe Maschinenfabrik

"PRAXISFELD hat mittels eines einzigen Workshops bei uns erfolgreich den Change-Prozess eingeleitet. Mit Hilfe der von PRAXISFELD vermittelten Tools waren wir durch wenige über 6 Monate verteilte Tage Reflexion unserer Strategie und Führungspraxis in der Lage, unser Change Management selbst durchzuführen, ohne dass wir externe Berater überall im Haus hatten und unzählige Beratertage zahlen mussten. PRAXISFELD hat uns die sprichwörtliche Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Nach rund zwei Jahren können wir heute von einem nachhaltig erfolgreichem Change-Prozess sprechen, insbesondere da sich unser Umsatz um 80 % gesteigert hat.

Startschuss zur Strategieberatung

Oft ist es gut, sich als Unternehmensspitze allein oder in einem kleinen Kreis einen ersten Überblick zu verschaffen, um dann entscheiden zu können, wie man systematisch weiter vorgeht. Dazu dient unser Tagesworkshop zur strategischen Skizze oder ein zweitägiger Kickoff Workshop.

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Sie interessieren sich für eine Strategieberatung, haben aber noch eine Frage? Stephan Weißkopf, Martin Scholz und Holger Schlichting freuen sich uns über Ihre Anfrage.

Häufige Fragen haben wir im FAQ beantwortet. Sie können uns aber jederzeit direkt kontaktieren. 

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So profitieren Sie von der systemischen Strategieberatung

Es gibt viele strategische Ansätze, die kurzfristig zu funktionieren scheinen. Die systemische Strategieberatung ist hingegen ein fundamentalerer Prozess, der die Agierenden einer Organisation stärker einbezieht und organisationsspezifischere sowie nachhaltigere Weichenstellungen mit sich bringt.

Strategieberatung hilft sowohl in Krisenfällen als auch in Phasen des Wachstums. Vor allem immer dann, wenn Prozesse der Innovation und Transformation gefragt sind. Entscheidend ist, dass externe Berater eine frische Sicht von außen einbringen und Expertise zur Verfügung stellen. Sie bieten Unternehmen Struktur und Klarheit, insbesondere wenn es darum geht, in unsicheren oder herausfordernden Zeiten Kurs zu halten oder neue Wege zu gehen.

  • Sie entwickeln inspirierende neue Zukunftsbilder und schaffen sich Wahlmöglichkeiten
  • Sie erzeugen Veränderungsenergie und Zuversicht
  • Sie erhalten aussagekräftige Analysen; erstellt mit vielfältigen Tools und Methoden
  • Sie bearbeiten mit der systemischen Strategieentwicklung businesskritische Aspekte der Kultur, die andernfalls den Erfolg verhindern könnten.
  • Ihre Wertbeiträge für Ihre Kunden werden gut angenommen und Ihre Organisation steht besser da.

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Vorgehensweise in einer systemischen Strategieberatung

Die Vorgehensweise bezieht Führungskräfte und Mitarbeitende und teilweise Kunden gezielt ein, um deren internes Wissen über Produkte, Markt und Kunden zu nutzen und gleichzeitig Motivation und Aufbruchstimmung durch Beteiligung zu fördern. Dies führt zu einem umfassenden Lagebild, das verschiedene Perspektiven einbezieht. In der systemischen Strategieentwicklung verstehen wir die Organisation als ein soziales System, das gemeinsam an einem positiven Verständnis und der Umsetzung der Strategie arbeitet. Entscheidend ist, dass alle Beteiligten ihre täglichen Entscheidungen an der neuen Strategie ausrichten

Wichtige Elemente zur Zielerreichung sind unten aufgeführt:

  • Strategieanalysen zum Markt und Kunden hin schaffen neue Einblicke.
  • Innerhalb der Organisation werden Wissensträger konstruktiv eingebunden, um latentes Knowhow zu nutzen.
  • In der Diagnosephase werden die Beobachtungen bewertet, um den passenden Fokus zu finden.
  • Nicht alles ist gleich wichtig. Die zentralen Herausforderungen werden identifiziert und die Dringlichkeit ist allen klar. Optimismus und Aufbruchstimmung werden gefördert.
  • Es entstehen Szenarien einer erstrebenswerten Zukunft und herausfordernde, aber realistische Zielsetzungen.
  • Der Plan ist gemacht, aber neben Meilensteinen wird auch die ständige Anpassbarkeit mitgedacht.
  • Viele Pläne bleiben Makulatur, da die Bedingungen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Deshalb nehmen wir mit Ihnen Anpassungen der Kommunikationswege, Rollen und Strukturen vor. Näheres dazu unter dem Begriff Organisationsdesign.
  • In der Umsetzungsphase gibt es Raum für den emotionalen Change und die Klärung der Details, die bekanntlich erst das Funktionieren möglich machen.
  • Mit OKR (Objectives & Key Results als agilem Zielmanagement) kann die Strategieumsetzung mit handhabbaren “Arbeitspaketen” sehr systematisch und in kurzen Sequenzen in den Alltag integriert werden.
  • Individuelles und gemeinsames Lernen werden besprochen und organisiert, denn Feedback und Anpassungen, also eine agile Steuerung sind unerlässlich.

Methoden der Strategiearbeit

Die Strategieberatung bei PRAXISFELD basiert auf jahrelange Erfahrung, innovativen Weiterbildungen und aktuellen Trends. Herauskristallisiert hat sich eine Strategiematrix, um das beste Zielbild für Ihr Unternehmen zu erfassen. Davor durchlaufen sie eine auf sie zugeschnittene Auswahl von Analyse- und Diagnoseschritten. Zur Anwendung kommen Interviews, Workshops und Untersuchungen, die auch Kunden und Wettbewerber in den Blick nehmen. Es werden potenzielle Schwachstellen und Stärken identifiziert und natürlich auch Chancen und Risiken.

Diese Vorgehensweise fördert ein tiefes Verständnis für aktuelle Herausforderungen und Chancen, da die Beteiligten ihre Perspektiven und ihr Wissen über Markt, Produkte und Kunden direkt einbringen können. So entsteht nicht nur ein praxisnaher Strategieansatz, sondern auch eine stärkere Identifikation und Motivation zur Umsetzung. Durch den aktiven Einbezug aller Beteiligten werden zudem mögliche Widerstände frühzeitig erkannt und die Akzeptanz für die neue Strategie erhöht. Mehr Details finden Sie unten in unseren FAQ.

Häufige Fragen zur Strategieberatung

Was unterscheidet eine systemische Strategieberatung von einer klassischen Strategieberatung?

Eine systemische Strategieberatung unterscheidet sich von der klassischen Strategieberatung vor allem durch ihren ganzheitlichen Ansatz, der die Organisation als ein komplexes soziales System betrachtet. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Betrachtung von Unternehmenskultur und Denkmustern. Systemische Strategieberatung analysiert nicht nur sachliche Fakten und Marktdaten, sondern beleuchtet auch die internen Strukturen, Denkweisen und das Zusammenspiel der Menschen im Unternehmen.

Welche Vorteile bietet die systemische Strategieberatung für mein Unternehmen?

  • Nachhaltige und praxisnahe Lösungen, die langfristig wirken
  • Starke Einbindung der Mitarbeitenden für höhere Akzeptanz und Engagement
  • Förderung eines tiefen Verständnisses der Strategie auf allen Ebenen
  • Aufdeckung verborgener Potenziale und Innovationsideen
  • Anpassungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit werden gestärkt
  • Verbindung von strategischen Zielen mit der Unternehmenskultur für eine ganzheitliche Umsetzung

Wie läuft eine systemische Strategieberatung typischerweise ab?

Eine systemische Strategieberatung verläuft in mehreren klar strukturierten Schritten, um eine nachhaltige und umfassende Strategie zu entwickeln. Dieser Ablauf wird zu Beginn besprochen. Mit diesem Ablauf ist gesichert, dass die Strategie sowohl inhaltlich als auch kulturell im Unternehmen verankert wird.

Wie lange dauert eine Strategieberatung und wie viel Zeit müssen wir einplanen?

Oftmals fokussiert sich die eigentliche Arbeit auf einen zentralen “Knackpunkt”. Wir haben schon Mittelständler beraten, die mit zwei (langen) Vorbereitungsgesprächen mit dem Geschäftsführer und zwei zweitägigen Management-Workshops zu einer grundlegenden Richtungsänderung gekommen sind, die sie von der “schwarzen Null” innerhalb eines Jahres wieder zu einem deutlich zweistelligen EBITDA geführt hat.

Da die Unternehmen in der Regel zwischen den Terminen an beschlossenen Aufgaben selber arbeiten, gleichzeitig jedoch ihr Tagesgeschäft managen müssen, ist alles zwischen zwei Monaten und einem Jahr möglich, um einen Richtungswechsel so abgestimmt entschieden zu haben, dass er auch von Überzeugung getragen ist.
Wichtig ist jedoch zu betonen, dass die Veränderung vom ersten Gespräch und ersten Workshop an schon einsetzt. Auch das führt in der Regel schon zu einer neuen Sicht und auch zu ersten Verhaltensänderungen und anderen Entscheidungen.

Welche Methoden und Tools kommen in der systemischen Strategieberatung zum Einsatz?

Die Wahl des richtigen Tools hängt von der Fragestellung, der Organisationsgröße und dem Kontext ab. In der systemischen Strategieberatung werden verschiedene Methoden und Tools genutzt, die den Prozess unterstützen und tiefere Einsichten ermöglichen. Verschiedene Beratende präferieren auch interschiedliche Tools. Hier nennen wir eine erste Auswahl:

1. Analysephase

  • PRAXISFELD Umfeldanalyse: Intern/Extern
  • Narrative Analysen: Das teils implizite Wissen um Ursachen und Verhältnisse des Business liegt in den kollektiven Erzählungen verborgen. Diese werden sichtbar- und besprechbar gemacht. Hier gibt es wiederum verschiedene Tools wie Einzel- und Gruppeninterviews aber auch figuratives Externalisieren.
  • Management Constellations: Aufstellungsarbeit, die Elemente, Relationen und Dimensionen sicht- und bearbeitbar machen.
  • SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats): Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
  • PESTEL-Analyse: Untersuchung von politischen, wirtschaftlichen, sozialen, technologischen, ökologischen und rechtlichen Einflussfaktoren.
  • Five Forces (Porter) Bewertung der Wettbewerbsintensität in einer Branche (Wettbewerber, Lieferanten, Kunden, Ersatzprodukte, neue Anbieter).
  • Benchmarking: Vergleich der eigenen Leistungen mit Branchenstandards oder Wettbewerbern.

2. Diagnose, Entscheidungsfindung und Priorisierung

  • Hypothesenfeldmethode: Abgleich unterschiedlicher Erklärungsansätze als Grundlage von Priorisierung
  • Eisenhower-Matrix: Priorisierung von Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.
  • Priorisierungsmatrix: Bewertung von Optionen basierend auf mehreren Kriterien.
  • Value Proposition Canvas: Entwicklung eines klaren Wertversprechens für Kunden.

3. Strategieentwicklung und Bewertung
Tools, um strategische Optionen zu entwickeln und zu bewerten.

  • Blue Ocean Strategy: Entwicklung neuer Märkte, die noch nicht von Wettbewerbern besetzt sind.
  • Ansoff-Matrix: Definition von Wachstumsstrategien (Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation).
  • BCG-Matrix: Portfolio-Management basierend auf Marktwachstum und Marktanteil (Stars, Cash Cows, Question Marks, Dogs).
  • Szenarioarbeit: Verschiedene mögliche Zukünfte werden erarbeitet und verglichen
  • Machbarkeitsprüfung KOPP: Kultur, Organisationsdesign, Prozesse & Personal (PRAXISFELD Entscheidungsprämissenmatrix)

4. Innovations- und Geschäftsmodellentwicklung

  • Business Model Canvas: Visualisierung und Entwicklung von Geschäftsmodellen.
  • Design Thinking: Nutzerzentrierter Ansatz zur Problemlösung und Innovation.
  • Lean Startup: Agiles Testen und Optimieren von Geschäftsmodellen.

5. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

  • Triple Bottom Line: Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten.
  • Circular Economy Framework: Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

6. Organisations- und Ressourcenmanagement und Brücke zur Umsetzung

  • McKinsey 7S-Modell: Analyse der internen Ausrichtung von Strategie, Struktur, Systemen, Stil, Mitarbeitern, Fähigkeiten und gemeinsamen Werten.
  • Value Chain (Porter): Identifikation und Optimierung von Wertschöpfungsaktivitäten.
  • OKR (Objectives and Key Results): Zielsetzungs- und Messsystem.

In welchen Situationen ist eine systemische Strategieberatung besonders hilfreich?

Eine systemische Strategieberatung ist besonders nützlich in Situationen, in denen Veränderungen im Unternehmen anstehen oder komplexe Herausforderungen bewältigt werden müssen. Im Folgenden sind typische Szenarien aufgelistet. In all diesen Fällen bietet die systemische Strategieberatung nicht nur eine Lösung auf der inhaltlichen Ebene, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement der Mitarbeitenden.

  • Veränderungen am Markt oder in der Branche
  • Fusionen, Übernahmen oder strukturelle Veränderungen
  • Wachstumsphasen oder Expansion in neue Märkte
  • Krisenbewältigung
  • Notwendigkeit kultureller Veränderung
  • Fehlende Zielklarheit oder Fokus

Wie wird sichergestellt, dass die neue Strategie von allen Mitarbeitenden mitgetragen wird?

Um sicherzustellen, dass die neue Strategie im gesamten Unternehmen akzeptiert und gelebt wird, setzt die systemische Strategieberatung auf einen integrativen und partizipativen Ansatz. Dazu gehört, dass Mitarbeitende und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen frühzeitig in den Prozess eingebunden werden, was das Verständnis und die Akzeptanz der Strategie fördert. Eine transparente und regelmäßige Kommunikation sorgt zudem dafür, dass alle Beteiligten die Ziele und Hintergründe der Strategie klar verstehen und nachvollziehen können.

Wie messen wir den Erfolg der Strategieberatung und der umgesetzten Strategie?

Der Erfolg einer Strategieberatung und der umgesetzten Strategie wird durch verschiedene qualitative und quantitative Indikatoren gemessen. Ein wichtiger Aspekt ist die Zielerreichung, die durch Key Performance Indicators (KPIs) bewertet wird. Diese KPIs werden im Beratungsprozess festgelegt und laufend überwacht, um sicherzustellen, dass die strategischen Ziele konsequent verfolgt werden. Auch das Feedback der Mitarbeitenden spielt eine wesentliche Rolle: Regelmäßige Befragungen geben Aufschluss darüber, ob die Strategie im Alltag verstanden und umgesetzt wird und ob die gewünschten Veränderungen im Unternehmen wahrgenommen werden.