Entscheidungen - wir treffen sie täglich, bewusst und unbewusst. Doch wie entscheiden wir, was beeinflusst unser tägliches Abwägen? Vielfach entstehen sie intuitiv, gespeist aus unseren Werten, Erfahrungen und aus früher getroffenen Entscheidungen. Doch nicht immer ist das, was wir intuitiv entscheiden, der beste Weg. Wenn wir merken, dass die Folgen von Entscheidungen nicht zum gewünschten Ziel führen, ist es Zeit für den antiintuitiven Blick auf unsere Entscheidungsprozesse. Betrachten wird das eigene Vorgehen nicht als unumstößlich und beginnen wir eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen, kann das der erste Schritt zu neuen Wegen sein.
Dauer: 1:21 Std.
Vielfach treffen wir Entscheidungen nicht oder schieben sie vor uns her. Denn Ent-scheiden heißt immer auch, etwas anderes außen vor zu lassen, sich davon zu scheiden. Wie wir uns damit selber schaden und Entwicklung verhindern, darüber erzählen Holger Schlichting und David Agert im Podcast "Antiintuitiv - der Podcast für systemisches Denken in der Wirtschaft". Dabei gehen Sie auch darauf ein, wie die Einrichtung einer Resonanzgruppe im Unternehmen bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Mit dabei sind die Unternehmer Martin Mayer und Tobias Dehler als Moderatoren, die mit ihren Fragen den Bezug zum Unternehmensalltag herstellen.
Übrigens, der Podcast ist auch auf allen gängigen Podcast-Portalen wie iTunes, Spotify etc. zu finden. Am besten direkt abonnieren.
Fühlen Sie sich inspiriert?
Melden Sie sich für unsere Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung an und profitieren Sie von praxisnahen Übungen und Expertenwissen. Jetzt Platz sichern!