Innovation und Design Thinking
Wir coachen Sie bei der Entwicklung von Kundenorientierung und Innovation
In keiner Organisation reicht es mehr aus, gelegentlich die Prozesse zu optimieren und die Auseinandersetzung mit Innovation der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zu überlassen.
Die Gesellschaft ist heute geprägt von schnellen, oft unvorhersehbaren Entwicklungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Organisationen erfinden sich immer wieder neu. Das gilt nicht nur für die Produkte, sondern auch für Strukturen und Prozesse sowie die Art der Zusammenarbeit in der Organisation und mit den Kunden.
Damit das gelingt, muss die Organisation in die Lage versetzt werden, mehr zu sehen.
- Wie kommt das Neue in die Organisation?
- Wie entsteht Innovation?
- Wie werden wir agiler?
Die Antworten, die wir in unserer Beratung liefern oder die wir gemeinsam erarbeiten, können ganz unterschiedlich aussehen:
- neue Gedanken in der Organisation durch Trendanalysen und Megatrendarbeit, durch Ansätze aus dem Zukunfts- und Innovationsmanagement oder durch konkrete Vorgehensmodelle wie das des Design Thinkings,
- Berücksichtigung von Perspektiven und Personen, die bisher nicht gehört wurden, innerhalb der Organisation und auch beim Kunden,
- Einführung agiler Steuerungsinstrumente wie Business Agility, Scrum, Kanban, visuelles Management,
- Orientierung an modernen Organisationsmodellen wie der evolutionären Organisation oder Elemente des Lean Startups.
Bei aller Komplexität sei hier noch erwähnt, dass Organisationen auf der anderen Seite immer auch Stabilität benötigen. Wir glauben, dass die Zukunft vor allem in der Fähigkeit liegt, Balancen zu finden, z.B. zwischen stabil und agil, zwischen alt und neu, zwischen Hierarchie und Selbstbestimmung und zwischen Optimieren und Innovieren. Ambidextrie ist hier das Fachwort, die Fähigkeit einer Organisation, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein.
Organisationale Beratung als systemischer Ansatz umfasst immer beide Seiten. Das ist die Grundlage, um agile Frameworks, innovative Mindsets und Werkzeuge für Ihren Erfolg nutzbar zu machen.
Beispiele für diese Beratungs- und Coachingangebote sind:
- Kickoff: Einführung in die Ansätze Scrum, Kanban, OKR und Design Thinking für Ihr Managementteam, um anschließend eine für Sie passende, fundierte Vorgehensweise zu finden
- Design Thinking Sprint: In fünf Tagen leiten und begleiten wir ein Team in einem intensiven, hoch verdichteten Prozess vom Kundenbedarf zum entscheidbaren Produkt- oder Dienstleistungsentwurf. Online oder Onsite – beides ist möglich.
- Design Thinking als Praxis-Coaching on-the-job: In dieser Variante findet der Entwicklungsprozess über mehrere Wochen hin statt und der Anteil der Arbeit, den Ihre Organisation alleine durchführt, ist höher. Wir coachen Sie punktuell an den kritischen Stellen und liefern bei Bedarf Input. Auch hier haben Sie am Ende Ihre Entwicklung bis zu einem MLP (Minimum Lovable Product) gebracht und gleichzeitig Ihre Innovationskompetenzen und Ihr Knowhow stark erweitert.
- Agiles Zielmanagement durch OKR – wie Mitarbeiter:innen mitgenommen und Strategie gelebt wird. Mit der Vorgehensweise der „Objectives and Key Results“ schaffen Sie eine Messbarkeit und Zielorientierung des Arbeitens, die nicht (nur) von oben vorgegeben ist und hohe Motivation und Commitment erzeugt. Wir unterstützen Sie bei der Einführung und der systematischen Begleitung.
Gerne finden wir auch mit Ihnen den passenden Weg.