Warum Wertschätzung den Unternehmenserfolg mitentscheidet

14.11.2022

Immer häufiger werden wir in unserer Beratertätigkeit mit dem Begriff Wertschätzung konfrontiert. Der Wunsch nach Wertschätzung wird zunehmend geäußert und wir bemerken, dass eine wertschätzende Haltung gegenüber den Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen, dem eigenen Arbeitsumfeld, dem eigenen Unternehmen als solchem und den Produkten zu einer Steigerung der Zufriedenheit im Job, der Effizienz und der Motivation führt. 

 

Was bedeutet der Begriff Wertschätzung?  

Im Lexikon finden sich Synonyme wie Zugewandtheit, Anerkennung, Freundlichkeit, Hochachtung und Respekt. Das Gegenteil von Wertschätzung wird als Geringschätzung bezeichnet. Bereits die Abwesenheit von Wertschätzung wird von vielen Menschen als Geringschätzung wahrgenommen, hierfür braucht es keine aktive Handlung, das Fehlen vom Ausdruck der Wertschätzung reicht bereits aus, um die gegenteilige Wahrnehmung entstehen zu lassen. 

Wertschätzung wird unterschiedlich erfahren und definiert.

In erster Linie sehen wir es als eine Haltung, die grundsätzlich von Respekt und Anerkennung gegenüber jedem gekennzeichnet ist. Sie beginnt mit der Wahrnehmung eines jeden und seiner grundlegenden Bedürfnisse. Diese Haltung beinhaltet auch die Formulierungen von Erwartungen, um das Miteinander zu gestalten und das Festsetzen eines Rahmens in dem sich zum Beispiel Zusammenarbeit abspielen soll. Das Setzen und Erläutern von Zielen ist hierfür ebenso von Bedeutung, wie die Bestärkung und Hilfestellung. Wenn wir im Berateralltag den Wunsch nach mehr Wertschätzung hören, berichten die Menschen uns häufig, dass sie sich ignoriert fühlen, oder dass viele Dinge nicht ausreichend kommuniziert würden. Die Folgen sind häufig sinkende Motivation, die Zunahme von Konflikten und eine erhöhte Fluktuation.

Wir haben uns aus der systemischen Sicht gefragt, was es auf organisationaler Ebene braucht, um ein Klima der Wertschätzung zu schaffen?  

Ein hilfreicher Aspekt ist eine gute Feedback-Kultur, in der Rückmeldungen nicht nur als Tadel genutzt werden, sondern auf Augenhöhe Gespräche geführt werden, die einen Ausbau der eigenen Entwicklung fördern. Darüber hinaus wird es von Mitarbeiter*innen als sehr wertschätzend wahrgenommen, wenn wichtige Entscheidungen kommuniziert und das „Warum“ dahinter erläutert wird. Gerade für die strategische Ausrichtung kann das viel Rückenwind bedeuten. Wenn Raum geschaffen wird für die gegenseitige Wahrnehmung und auch für bewusste Kundennähe, wird dies als wertschätzend bezeichnet. Darüber hinaus stärkt die Wahrnehmung von Wertschätzung die Unternehmensbindung und senkt damit die Transaktionskosten beträchtlich.  

Alles in allem hat Wertschätzung eine positive Auswirkung auf den Unternehmenserfolg durch Kostensenkung, durch motivierte Mitarbeiter*innen und zugewandte Kund*innen. Das Netzwerk wird stabilisiert und Reibungsverluste verringert.