Andreas Kenk
„Beratung als hochkomplexe Dienstleistung professionell umzusetzen, heißt für mich, alle Akteure in ihren jeweiligen Kontexten zu betrachten und zu verstehen, um dadurch zu einer gemeinsamen Einschätzung der Situation zu kommen und eine gemeinsam getragene Erklärung für den aktuellen Zustand geben zu können, in der der Kunde sich aktuell befindet und Unterstützung erhalten möchte. Für diese professionelle Dienstleistungserbringung stehe ich.“
Andreas Kenk
Jahrgang 1965
Projektpartner
Arbeits- und Themenschwerpunkte
- Konzeption und Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen und Change Management Projekten
- Beratung und Coaching von Vorständen, Geschäftsführern, Führungskräften und Teams
- Planung und Durchführung von Management-Audits und Führungskräfte- und Teamentwicklung
- Konfliktmoderation
Tätigkeiten und Berufserfahrung
- Projektpartner bei PRAXISFELD | seit 2019
- Selbständiger Berater und Trainer für unterschiedliche Organisationen mit Schwerpunkt im Sozialbereich | seit 1994
- Berater und Projektleiter für Change Management Projekte, schäfer,ei Beratungsunternehmen, Stuttgart | 2006 – 2009
- Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens im Sozialbereich mit 50 Mitarbeitenden | 2003 – 2006
- Senior Consultant Database und Data-Analysis, Answerthink Frankfurt | 2001 – 2002
- Leiter Consulting-Bereich der Euro IQ AG, Hannover | 1999 – 2001
- Wissenschaftlicher Angestellter Universität Freiburg und Hamburg mit den Forschungsschwerpunkten Gesundheitssystemforschung und Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen | 1994 – 1998
Aus- und Weiterbildung
- Berater für systemische Organisationsentwicklung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation | PRAXISFELD
- Strategiearbeit im Digitalen Zeitalter | PRAXISFELD Fortbildungen
- Gruppe und Führung sowie Arbeitsanalyse und -gestaltung | DPA, Köln
- Krankenhausmanagement | Universität Freiburg
- Methoden der Qualitätszirkelmoderation | Universität Freiburg Studium der Psychologie | Universität Freiburg
Ausgewählte Projekte
Öffentlicher Sektor/Non-Profit-Organisationen/Kirche/Bildung:
- Turn-around-Beratung und -management in Organisationen des Sozialbereichs jeweils mit dem Ziel der betriebswirtschaftlichen Konsolidierung
- Strategische Weiterentwicklung von Organisationen auf der Basis des Kennzahlensystems BSC: Einführung, Schulung der Führungskräfte, Controlling und Steuerung
- Beratung von Vorständen und Geschäftsführern zur Neuausrichtung und strategischen Weiterentwicklung der jeweiligen Organisation: gemeinsame Entwicklung von Visionen und Strategien, Ableitung von Maßnahmen und Controlling der Zielerreichung
Banken/Sparkassen:
- Moderation von Workshops
- Teamentwicklungsmaßnahmen
- Management-Audits und Positionierung von Führungskräften
- Führungskräfteentwicklung
Industrie/Produzierendes Gewerbe/Baugewerbe:
- Führungskräfteentwicklung
- Restrukturierung und Prozessoptimierung
- Einführung und Umsetzung von aktuellen Management-Methoden, z.B. MBO, QM
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch