Die Überzeugungen, die unser Handeln in der Beratungsarbeit leiten

Unsere Überzeugungen

Entwicklung aus eigener Kraft

„Die digitale Transformation ist kein technischer, sondern ein sozialer Prozess. Alle wichtigen Akteure der Gesellschaft müssen lernen, verantwortungsvoll mit ihm umzugehen, während niemand weiß, wohin dieser Prozess uns noch führt.“ (Dirk Baecker)

Organisationen suchen angesichts der durch Digitalisierung entstehenden Chancen und Gefahren nach Neupositionierungen im Markt und optimalem Kundennutzen. Sie wollen ihre vorhandenen Stärken und Erfahrungen einsetzen, müssen aber auch neue Fähigkeiten entwickeln und die Formen des Organisierens, Zusammenarbeitens und Entscheidens verändern. 

Dabei unterstützen wir mit unserer Beratung und lassen uns von der Überzeugung leiten, dass echte Nachhaltigkeit nur entsteht, wenn die Entwicklung aus eigener Kraft geschieht. Ratschläge und "Besserwisser" von außen sind selten wirksam. 

Startpunkt unserer Arbeit sind daher immer die vorhandenen Fähigkeiten und Muster der Organisation und das vorhandene Wissen, das freigelegt, neu kombiniert und ausgerichtet wird. Dies geschieht in einem gemeinsamen Prozess, enthierarchisierend und interdisziplinär.
Führung wird dabei dennoch wichtiger denn je, aber auch völlig anders. Sie bildet einen Rahmen. Führung trifft Entscheidungen. Zum Beispiel bezogen auf die Grundmotive und die strategische Ausrichtung der Organisation. Dazu nutzt sie die Perspektiven der vielen. Und Führung ermöglicht Entscheidungen auf allen anderen Ebenen. Zum Beispiel wenn es um die Ausgestaltung und Umsetzung mit agilen Vorgehensweisen geht. 
So entstehen echte gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation, gemeinsam im Sinne von akzeptiert und handlungsleitend von allen und für alle Teile der Organisation. 

Unser Wertbeitrag liegt im Gestalten eines passenden Kommunikationsraumes, in dem die Organisation mit sich selbst ins Gespräch kommt. Er liegt aber auch im Spiegeln und wertschätzenden Hinterfragen unproduktiver Muster und entwicklungshemmender Glaubenssätze. 
Und nicht zuletzt vertreten wir beharrlich den Blickwinkel Ihres Kunden oder "Noch-nicht-Kunden", um den Blick nach außen zu schärfen.

Dabei stellen wir Ihnen umfangreiches und aktuelles Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer, Manager, Berater und Coaches sowie unsere persönliche Leidenschaft für Entwicklung und Gestaltung zur Verfügung.


Unsere Arbeit orientiert sich darüber hinaus an folgenden Aspekten:

Nicht trennen, was zusammengehört
Am schnellsten und wirksamsten erreicht man Unternehmensziele, wenn man Sach-, Zeit- und Sozialdimension parallel bearbeitet. Eigentlich kann es anders gar nicht funktionieren. In dynamischer Balance verzahnen wir die folgenden Grundfragen:
  1. Was sind die Wertbeiträge ihrer Organisation für, die ihre Kunden und Stakeholder bereit sind zu bezahlen? (Produktdesign sowie Strategie mit Mission und Geschäftsmodellen)
  2. Welche Prozesse, Strukturen, Ressourcen und Steuerungsinstrumente sind dafür notwendig und wofür setzten wir wie viel Zeit ein? (Organisationsdesign)
  3. Wie sieht bei uns die Führungspraxis aus und wie funktioniert die Zusammenarbeit? (Kulturdesign) 
     
Ausrichtung an einer gemeinsamen Strategie
Jede Organisation hat einen Daseinszweck, sonst würde sie nicht existieren. Jede Organisation neigt aber auch dazu, diesen aus den Augen zu verlieren und sich um sich selbst zu drehen. Die Mission und Strategie einer Organisation reflektiert ihren Daseinszweck. Sie basiert auf einem geteilten Verständnis der Probleme der Kunden und deren Lösung.
Gemeinsam mit unseren Kunden überdenken und erneuern wir die Strategie und leiten die Folgeentscheidungen ab. Daran orientiert arbeiten alle gemeinsam in die vereinbarte Richtung und entfalten eine ungeahnte Dynamik.
 
Von der Führung gesetzter Rahmen für dezentrale Entscheidungen
Oben denken – unten handeln reicht aufgrund schneller und komplexer Märkte heute nicht mehr aus. Passende und schnelle Entscheidungen werden dezentral in Teams und Abteilungen getroffen, wenn allen die Ausrichtung klar ist. Unsere Arbeit fördert die rahmensetzende Führung und die Verantwortungsübernahme in der Organisation.
 
Muster erkennen statt Schuldige zu suchen
Die Frage, warum die Mitarbeiter sind wie sie sind, kann man nicht trennen von den Bedingungen, die die Organisation selbst für sie schafft. Organisationale Muster und Erwartungen, die früher sinnvoll schienen, sind heute oft dysfunktional. Wir machen überkommene Verhaltensmuster sprachfähig und finden mit Ihnen Wege der Weiterentwicklung, ohne nach Schuldigen zu suchen. Dieser Blick auf die Organisation (statt auf die einzelnen Personen) führt auch zur Bezeichnung "Organisationale Beratung".
 
Gemeinsame Reflexion für agile Selbststeuerung
Nichts ist effizienter als gut organisierte Selbststeuerung. Das erfordert sowohl die passenden Tools und Methoden als auch die Etablierung und dauerhaften Verankerung einer dazu passenden Reflexionskultur. Neben der Lösung der akuten Probleme arbeiten wir parallel immer am Aufbau einer Organisation, die selbstgesteuert und agil Störungen wahrnimmt, reflektiert und dann reagiert.
 
Vernetzung organisieren, Silos auflösen
Jede Organisation bleibt hinter ihren Möglichkeiten, wenn Zusammenarbeit und Ziele an der Abteilungsgrenze enden. Unsere Arbeit fokussiert auf die Vernetzung zwischen Bereichen und Teams und über alle Ebenen hinweg.
 
Optimierung und Innovation
Wir glauben, dass die Zukunft vor allem in der Fähigkeit liegt, Balancen zu finden zwischen stabil und agil, zwischen alt und neu, zwischen Hierarchie und Selbstbestimmung und zwischen Optimieren und Innovieren. Unsere Arbeit betrachtet immer beide Seiten.