Unsere Überzeugungen
Entwicklung aus eigener Kraft
„Die digitale Transformation ist kein technischer, sondern ein sozialer Prozess. Alle wichtigen Akteure der Gesellschaft müssen lernen, verantwortungsvoll mit ihm umzugehen, während niemand weiß, wohin dieser Prozess uns noch führt.“ (Dirk Baecker)
Organisationen suchen angesichts der durch Digitalisierung entstehenden Chancen und Gefahren nach Neupositionierungen im Markt und optimalem Kundennutzen. Sie wollen ihre vorhandenen Stärken und Erfahrungen einsetzen, müssen aber auch neue Fähigkeiten entwickeln und die Formen des Organisierens, Zusammenarbeitens und Entscheidens verändern.
Dabei unterstützen wir mit unserer Beratung und lassen uns von der Überzeugung leiten, dass echte Nachhaltigkeit nur entsteht, wenn die Entwicklung aus eigener Kraft geschieht. Ratschläge und "Besserwisser" von außen sind selten wirksam.
Startpunkt unserer Arbeit sind daher immer die vorhandenen Fähigkeiten und Muster der Organisation und das vorhandene Wissen, das freigelegt, neu kombiniert und ausgerichtet wird. Dies geschieht in einem gemeinsamen Prozess, enthierarchisierend und interdisziplinär.
Führung wird dabei dennoch wichtiger denn je, aber auch völlig anders. Sie bildet einen Rahmen. Führung trifft Entscheidungen. Zum Beispiel bezogen auf die Grundmotive und die strategische Ausrichtung der Organisation. Dazu nutzt sie die Perspektiven der vielen. Und Führung ermöglicht Entscheidungen auf allen anderen Ebenen. Zum Beispiel wenn es um die Ausgestaltung und Umsetzung mit agilen Vorgehensweisen geht.
So entstehen echte gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation, gemeinsam im Sinne von akzeptiert und handlungsleitend von allen und für alle Teile der Organisation.
Unser Wertbeitrag liegt im Gestalten eines passenden Kommunikationsraumes, in dem die Organisation mit sich selbst ins Gespräch kommt. Er liegt aber auch im Spiegeln und wertschätzenden Hinterfragen unproduktiver Muster und entwicklungshemmender Glaubenssätze.
Und nicht zuletzt vertreten wir beharrlich den Blickwinkel Ihres Kunden oder "Noch-nicht-Kunden", um den Blick nach außen zu schärfen.
Dabei stellen wir Ihnen umfangreiches und aktuelles Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer, Manager, Berater und Coaches sowie unsere persönliche Leidenschaft für Entwicklung und Gestaltung zur Verfügung.
Unsere Arbeit orientiert sich darüber hinaus an folgenden Aspekten:
- Was sind die Wertbeiträge ihrer Organisation für, die ihre Kunden und Stakeholder bereit sind zu bezahlen? (Produktdesign sowie Strategie mit Mission und Geschäftsmodellen)
- Welche Prozesse, Strukturen, Ressourcen und Steuerungsinstrumente sind dafür notwendig und wofür setzten wir wie viel Zeit ein? (Organisationsdesign)
-
Wie sieht bei uns die Führungspraxis aus und wie funktioniert die Zusammenarbeit? (Kulturdesign)