David Agert
„Ich begleite Organisationen und Führungsteams bei der Lösung Ihrer
(Business-)Probleme und bei der Entwicklung einer nachhaltigen Strategie.
Dabei geht es immer darum, die Reflexionsfähigkeit der Kundenorganisation so zu erhöhen, dass sie selbst die passenden Antworten findet.“
David Agert
Arbeits- und Themenschwerpunkte
- Begleitung und Beratung von Organisationen und Führungsteams zu Strategie, Organisationsdesign, Führungskultur und Changemanagement
- Gestaltung von Zukunfts- und Innovationsprozessen
- Konzeption und Moderation von Großgruppenveranstaltungen
- Lehrberater in der Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung bei PRAXISFELD
Tätigkeiten und Berufserfahrung
- Mitglied der Geschäftsführung und Senior Berater der PRAXISFELD GmbH | seit 2003
- mehrjährige Führungserfahrung in Organisationen im Bereich Bildung und Personalentwicklung
- Mitarbeiter | Kienbaum Management Consultants GmbH
- Mitarbeiter | Labor für Organisationsentwicklung der Universität Duisburg-Essen
Aus- und Weiterbildung
- Berater für systemische Organisationsentwicklung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation | PRAXISFELD
- Systemischer Organisationsberater | WSFB
- Systemische Strategieentwicklung und Organisationsdesign | OSB
- Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge | Universität Duisburg-Essen
- Weiterbildungen zu Business Agilität | Scrum | Design Thinking | Familienunternehmen | Reflexionsmethoden| Beratung mit analogen Methoden | TZI | Analoge Methoden
Ausgewählte Projekte
Öffentlicher Sektor/Non-Profit-Organisationen/Kirche/Bildung
- Koordination und Durchführung eines strategischen Großprojekts zur Neuausrichtung der Ziele einer Großstadt mit über 100 Beratungstagen.
- Begleitung eines mehrjährigen Innovationsprozesses eines katholischen Bistums.
- Konzeption und Mitgestaltung von 6 Großveranstaltungen mit je 400 - 600 Teilnehmenden zur gemeinsamen Konkretisierung und Vermittlung von strategischen Initiativen und Zukunftsprojekten sowie zum Abgleich der strategischen Ausrichtung.
- Beratung des Vorstandes und Begleitung eines mehrjährigen Strategie- und Neuausrichtungsprozesses eines großen Sozialverbandes mit 6.200 Mitarbeitenden in 220 Einrichtungen und Unternehmen.
- Begleitung der Geschäftsführung und des Führungskreises eines kommunalen Altenhilfeträgers zu Fragen von Strategie, Zukunftssicherung und Fachkräftemangel.
Energie/Utilities
- Moderation und Durchführung eines Großgruppenprojekts mit 370 Teilnehmenden im Rahmen einer Fusion eines traditionsreichen Versorgungsunternehmens mit drei weiteren Gesellschaften.
Banken/Sparkassen
- Strategie-Workshops mit Führungsteams und Projektteams im Rahmen einer Fusion.
Transport/Logistik
- Moderation von Entwicklungs- und Reflexionsworkshops im Nachgang einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung.
Arbeitssprachen
- Deutsch